Der Erfolg füttert sich selbst – was Sie über Netzwerkeffekte wissen sollten.

Ein großer Vorteil von Online Plattformen liegt in den direkten und indirekten Netzwerkeffekten. Diese machen sie Pipelines gegenüber auch so deutlich überlegen. Wirtschaftswissenschaftler sprechen bei Plattformen wie Facebook und Co. von Systemen mit positiver Rückkopplung. Das heißt konkret, dass mit jedem neu angemeldeten User auch der Nutzen für die bereits bestehenden Mitglieder der Plattform steigt – der berühmte Netzwerkeffekt. Im Vergleich zu traditionellen Märkten verläuft auch das Wachstum auf Plattformen anders. Nach dem Erreichen der kritischen Masse an Usern verläuft dieses nämlich nicht mehr linear, sondern exponentiell. Bei wirklich erfolgreichen Plattformen tritt auch der Sättigungseffekt erst ein, wenn sie eine marktbeherrschende Position erreicht haben.

 

Frischer Wind für den stationären Handel

Mit rund 300.000 Unternehmen und einem Jahresumsatz von 470 Milliarden Euro behauptet sich der Einzelhandel noch immer als drittgrößte Wirtschaftsbranche Deutschlands. Dennoch wird dem stationären Händler von heute einiges abverlangt: Er muss umdenken und sich den technischen Neuerungen anpassen, um in der Masse an Shopping-Angeboten nicht unterzugehen.
Denn mit der Digitalisierung und der globalen Vernetzung wurde eine neue Art Kunde geboren, dessen Auswahlmöglichkeiten beim Shopping nahezu unbegrenzt sind. Zudem profitiert der Kunde von heute von äußerst individuellen und empfängerorientierten Angeboten – ob Online-Preisvergleichsportal oder virtuellem Beratungsservice. Um auch in Zukunft erfolgreich mit dieser neuen Form des Wettbewerbs mithalten zu können, muss der stationäre Einzelhandel auf die neuen Konsumgewohnheiten der Kunden eingehen und ihnen durch flexible Konzepte ein neues Einkaufserlebnis bieten.

 

Die Technisierung stellt für den Einzelhandel in diesem Zusammenhang eine große Chance dar. Was braucht ein Einzelhändler also, um für Kunden attraktiver zu werden? Und wie kann der lokale Ladenbesitzer moderne Technologien zu seinem Vorteil nutzen?

 

Deshalb haben wir „The Smarter Bonusconcept“ als digitales Dachmarketing Paket mit regionaler Vernetzung der Partnerunternehmen entwickelt!
Selbst dem kleinsten Einzelhändler ermöglicht das Smarte Concept Kundenbindung und Neukundengewinnung in modernster Form ohne Investitionskosten sondern nur zu einem überschaubarem Monatsbeitrag auf eine neue Ebene anzuheben.
Dafür gibt es die klasische Papierstempelkarte – als APP für Android und IOS mit 7 mächtigen Werkzeugen um sein neu gewonnenes mobiles Image aufzuwerten – den RegioShop click&collect (als Vergösserung der Ladenfläche und als virtuelles Schaufenster, permanente Sichtbarkeit seines Betriebes und seiner Waren sind dadurch gewährleistet) und sogar noch in gedruckter Form im GETBLUE Magazin das bei allen Partnerunternehmen ausliegt.

In Ihrem regionalen Markt ist die größte Herausforderung für den stationären Handel der Versuch den Einkauf zwischen der Off- und Onlinewelt zu verzahnen.
Dabei müssen Sie mit jenen Anbietern aus dem E-Commerce Schritt halten, die mit Ihren riesigen Budgets bereits in die analoge Shopping-Umgebung eindringen.

Besser kann man Offline/mobil/online/print nicht verzahnen… vor allem für so kleines Geld!
dennoch fühlt man sich oft wie Don Quijote… da die meisten einfach nicht verstehen was in Ihrer Branche und vor allem mit den modernen Kunden los ist!

Manche Händler wollen wahrscheinlich sterben!

Zalando hat letztes Jahr fast 3 Milliarden Euro Umsatz gemacht… nur ein Anzeichen dafür, mit welcher Kraft der digitale Tsunami durch den Handel rauscht.

Wichtig ist:
Der Einzelhandel erkennt das und will reagieren, weiss aber nicht in welche Richtung, scheut hohe Kosten und die Ungewissheit!

Will er mithalten, dann aber muss er ein atemberaubendes Tempo gehen, muss die Technik-Veränderungen rasch adaptieren und die sich wandelnden Kundenwünsche frühzeitig erkennen.

Um gegen die Big Player mit ihren Milliarden Euro im Rücken bestehen zu können, reicht Geschwindigkeit und gutes Marketing allein nicht aus.

Es braucht den Mut zum Wandel!

Neue Wege…
Kooperationen, neue Kombinationen sind gefragt.

GETBLUE ist eine fertige, kostengünstige und erprobte Komplettlösung ohne eigene Investitionskosten, die sofort einsetzbar ist.

 

Darum sind Online Plattformen so erfolgreich

Plattformen bieten unzähligen Anbietern die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen potenziellen Kunden zugänglich zu machen. Je mehr Anbieter und Kunden sich auf der Plattform befinden, umso attraktiver wird diese auch. Dabei unterscheidet sich die Wertschöpfungskette von Plattformen komplett von jener der traditionellen Industrie. Während es Herstellern und Entwicklern bislang möglich war, eigene Vetriebswege aufzubauen oder diese zumindest auszuwählen, gehört dies im Zeitalter der Plattformen endgültig der Vergangenheit an. Das liegt daran, dass etablierte Plattformen für Hersteller die wichtigsten Vertriebswege sind, wenn sie mit ihren Produkten erfolgreich sein wollen. Große Plattformen besitzen demnach eine ungemeine Machtposition, was jedoch keinesfalls heißt, dass Anbieter und Kunden nicht auch von Plattformen profitieren würden. Plattformen bieten eine komplette Infrastruktur, um die sich die Anbieter nicht weiter kümmern müssen. So bleiben wiederum mehr wertvolle Ressourcen für die Entwicklung neuer Produkte übrig. Selbstverständlich darf jedoch auch der große Innovations- und Preisdruck, der auf Plattformen herrscht, nicht verschwiegen werden. Da Konkurrenz das Ökosystem Plattform am Leben erhält, wird dieser Druck von den Betreibern in der Regel gefördert. Das kommt letztendlich natürlich auch den Kunden zugute.

Anhand dieser Fakten wird deutlich, warum Online Plattformen so erfolgreich sind und als das Modell der Gegenwart und Zukunft gelten.

Nun liegt es an Ihnen,
dieses Wissen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einzusetzen und aus diesem einen Vorreiter und Gewinner der Digitalisierung zu machen.